Kirche Logo
Ev. Kirche Löchgau
2017-10 Brotbotschafter

Einsetzung eines Brotbotschafers

Die Aktion „Brot für die Welt“ ist in vielen Ländern durch ihre Spendenprojekte gegenwärtig. Da es jedoch wichtig ist, dass die Aktion auch in unseren Gemeinden gegenwärtig ist, hat sich der Kirchengemeinderat dafür ausgesprochen, in Löchgau einen Brotbotschafter einzusetzen. Herr Eberhard Proissl hat sich bereit erklärt, dieses Ehrenamt in unserer Gemeinde zu übernehmen. Im Erntedankgottesdienst erfolgte nun die Einsetzung von Herrn Proissl als unser Brotbotschafter durch die Vertreterin der Landesstelle von Brot für die Welt, Frau Ewig-Spur und durch Frau Pfarrerin Lächler, die Herrn Proissl für seine Aufgabe den Segen Gottes zusprach. Bei allen Fragen rund um „Brot für die Welt“ können Sie sich gern an Herrn Proissl wenden.

Wir feiern Erntedank (Bild unten)

Von den Mitwirkenden der Kinderkirche durften wir in der Bildergeschichte von einem Schmetterling, der sich auf den beschwerlichen Flug von Deutschland nach Afrika gemacht hatte, erfahren, welche Bedeutung sauberes Trinkwasser für die Menschen dort hat und welche schlimmen Auswirkungen durch verschmutztes Wasser entstehen. In weiteren Bildern erläuterte die Vertreterin von Brot für die Welt Frau Ewig-Spur am konkreten Beispiel eines durch Spenden finanzierten Wasserbehälters, welche positiven Auswirkungen für die dort lebenden Menschen erreicht werden können. Normalerweise ist der Erntedankgottesdienst verbunden mit der Bedeutung von Brot und der Notwendigkeit unserer Nahrungsmittel für unser Leben, aber noch wichtiger für unser Überleben ist das Wasser. Deshalb ist sauberes Wasser, nicht nur in Afrika sondern auch bei uns, ein Grund für unsere Dankbarkeit und ein Segen Gottes.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Mitwirkenden der Kinderkirche um Diakon Müller, dem Posaunenchor unter Leitung von Joachim Jaus und ein ganz besonderer Dank gilt allen Spendern, die unseren Erntedankaltar mit ihren zahlreichen Spenden so reich geschmückt haben.
Die Spenden erhält der Tafelladen in Bietigheim-Bissingen.

2017 Erntedankfest 1

nach oben

[Ev.  Kirche Löchgau] [Diese Woche] [Konfirmation 21. Mai] [Konfirmation 28. Mai] [Infos über uns] [Gruppen und Kreise] [Links] [Impressum]